Gesundheit, Krankheit und Tod

 

Von vielen wird Gesundheit als selbstverständlich oder als "normal" empfunden. Für Leidende und Kranke hingegen ist sie oft ein Wunsch in ferner Weite. So weiss der Einzelne "objektiv"  meistens ob er gesund oder krank ist. Diese Objektivität erscheint einfach, doch bereitet sie in der Praxis oft Schwierigkeiten.

 

Die Definition, Gesundheit, wurde von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wie folgt definiert; Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens (Idealzustand). Im sozialen Alltag sowie aus medizinischer Sicht ist diese Definition schlichtweg nicht brauchbar, da jeder viele Gründe haben kann, um sich in der einen oder anderen Hinsicht nicht wohlzufühlen. Wer Symptome hat, ist aber noch lange nicht krank und umgekehrt, der Begriff Gesundheit ist daher relativ ausdehnbar.

Andere Modelle, die den Zustand von Gesundheit und Krankheit  beschreiben, ist zum Beispiel die Homöostase (Gleichgewicht). Ferdinand Hoff beschreibt es wie folgt: Gesundheit ist das harmonische Gleichgewicht zwischen Bau und Funktionen des Organismus einerseits und dem seelischen Erleben andererseits. Dies sei die Voraussetzung zur vollen Leistungsfähigkeit und damit auch zum uneingeschränkten Lebensgenuss.

 

Das Gleichgewicht zwischen anabolen und katabolen Prozessen (aufbauend-abbauend), die Konstanz des inneren Milieus wird durch das Klima, Infektionserreger und anderen äusseren Einflüssen ständig bedroht. Die Homöostase wird deshalb durch Anpassungsmechanismen (selbstregulierend) aufrechterhalten  werden. Durch diese Selbst-Regulierungs-Mechanismen kann der Organismus gezielt auf die verschiedenen Bedrohungen reagieren (Aktion-Reaktion).

 

Wird die Anpassungsfähigkeit unter Extrembelastungen und nicht nur vorübergehend eingeschränkt oder überfordert und im Alltags leben herabgesetzt, so entsteht eine Krankheitsbereitschaft (Veranlagung-Neigung).

 

Eine ererbte Krankheitsdisposition kann so stark sein, dass sie zwangsläufig während des Lebens ausbrechen kann und sogar zum frühzeitigen Tod führen.

 

 

 

 

 

                                                         mejhr..